Die 2-Euro-Gemeinschaftsserie 2007

Die Finanzminister der Europäischen Währungsunion haben sich geeinigt. 2007 erschien in jedem der 13 Mitgliedsländer der Währungsunion eine motivgleiche 2-Euro-Gedenkmünze, die sich nur durch die Inschriften in den jeweiligen Landessprachen unterscheiden.
Sie würdigen den 50. Jahrestag der "Römischen Verträge", die als Gründungsurkunden der heutigen Europäischen Union angesehen werden. 
Die in einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der spanischen, der italienischen und der österreichischen Münzstätte entworfene Münze zeigt das in Buch gebundene Vertragswerk vor dem Hintergrund des von Michelangelo gestalteten sternförmigen Straßenpflasters der Piazza del Campidoglio in Rom. 
Oben sehen Sie die deutsche, die griechische und die italienische Version dieser Münzen. Die anderen Versionen werden auf der folgenden Seite dargestellt. Interessant ist die luxemburgische Münze, die den Großherzog zeigt.
                                                                                           
Aus diesem Anlaß wurde das Münzgesetz verändert, welches jedem Land pro Jahr nur eine 2-Euro-Sondermünze erlaubt. In Deutschland gab es 2007 also zwei Sondermünzen. Allerdings wurde die Münze mit dem Bundesadler 2007 nicht geprägt.